Landesverband

Aufgabe des Verbandes Deutscher Schulgeographen e.V. ist die Förderung des Geographieunterrichts und der Bildung zur nachhaltigen Entwicklung an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland.

Aufgaben & Ziele

Der Landesverband Sachsen vertritt die gleichen Ziele wie der Verband Deutscher Schulgeographen e.V. Darüber hinaus sieht er sich als Interessenvertreter der Geographielehrer, des Geographieunterrichts, und der Geographielehrerausbildung im Freistaat Sachsen. Er will den Geographieunterricht inhaltlich begleiten und setzt sich für eine angemessene Verankerung in der Stundentafel ein. Der offizielle Einfluss des Landesverbandes auf Entscheidungen des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus ist beschränkt, doch durch vielfältige Aktivitäten der Mitglieder wirkt der Landesverband indirekt an wichtigen Entscheidungen mit.

So stellte der Landesverband 1992 und 2004 den Großteil der Lehrplankommissionen bei der Erarbeitung und 1996 bei der Novellierung der Lehrpläne. Die eingesetzten Fachberater rekrutieren sich fast hundertprozentig aus Verbandsmitgliedern. In der Fortbildung unterstützen aktive Mitglieder als Organisatoren und Referenten die Regionalschulämter und die Sächsischen Akademie für Lehrerfortbildung. Bei fast allen Geographie- Lehrmaterialien für den Freistaat Sachsen (und darüber hinaus) finden sich Verbandsmitglieder als Autoren.

Der Landesverband ist mit Recht darauf stolz, dass sich überall, wo es möglich ist, Mitglieder des Verbandes für den Geographieunterricht einsetzen und ihn mitgestalten.

Die wesentlichen Aufgaben sieht der Vorstand des Landesverbandes auf vier Ebenen:

  • Verbindung zum Geschäftsführenden Vorstand des Verbands Deutscher Schulgeographen e.V.
    u.a. Mitwirkung und Teilnahme an Deutschen Schulgeographentagen und an den Vorstandsberatungen
  • Verbindung zu universitären und fachwissenschaftlichen Einrichtungen
    u.a. Kontakte zu den Ausbildungseinrichtungen für Geographielehrer, Gewinnen von Referenten für Fortbildungen
  • Verbindung zu Mitgliedern und Schulen
    u.a. Herausgabe des Mitteilungsblattes „Geographieunterricht im Freistaat Sachsen“, Aufbau und Pflege der eigenen Homepage, Organisation von Fortbildungsveranstaltungen , z.B. Sächsische Schulgeographentage, Beteiligung am Schülerwettbewerb „NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN“, Vergabe des Geopreises zu den Sächsischen Schulgeographentagen, Unterstützung der Sächsischen Geographie-Olympiade der Mittelschulen und des Janus – Wettbewerbes
  • Verbindung zur Schulverwaltung
    u.a. konstruktives Mitwirken bei der Ausgestaltung des Faches, Bemühungen um Eigenständigkeit und ausreichende Repräsentanz in der Stundentafel, enge Kontakte zum Sächsischen Ministerium für Kultus und zu den Regionalstellen

Vorstand

Dr. Simone Reutemann

Vorsitzende

Holger Walther

Finanzen

Kerstin Bräuer

2. Vorsitzende

Christoph Baron

Schriftführer

Mitgliederversammlung 11.11.2024

Auf der Mitgliederversammlung am 11.11.2023 wurde eine neuer Vorstand gewählt, er besteht aus: Frau Dr. Simone Reutemann, Kerstin Bräuer, Christoph Baron und Holger Walther. Den langjährigen Mitgliedern des Vorstands Günter Russ und Ingolf Werner möchten wir ausdrücklich für ihre langjährige und mit Herzblut ausgeübte Tätigkeit danken. Im Anschuss an die Mitgliedersammlung fand eine sehr interessante Führung im Verkehrsmuseum Dresden unter dem Aspekt des außerschulischen Lernortes statt.

Ehrenmitgliedschaft im Landesverband Sachsen

Ehrenvorsitzender
Dr. Klaus Frey

Auf den 4.Sächsischen Schulgeographentagen in Holzhau 1999 wurden Dr. Klaus Frey zum Ehrenvorsitzenden des Landesverbands Sachsen ernannt. Er leitete den Landesverband von 1991 bis 1999. Im Oktober 2000 erhielt er in Würdigung seiner Verdienste um die Schulgeographie vom VDSG die Willi-Walter-Puls-Medaille.

Ehrenvorsitzender
Dr. Wolfgang Gerber

Auf den 9. Sächsischen Schulgeographentagen in Dresden 2008 wurde Dr. Wolfgang Gerber zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er leitete den Landesverband von 1999 bis 2007. Auf dem Deutschen Geographentag in Bayreuth 2007 wurde er zum 2. Vorsitzenden des Verbandes Deutscher Schulgeographen e.V. gewählt.
Wolfgang Gerber verstarb am 18. August 2021.

Ehrenmitglied
Gerhild Haller

Seit den 8. Sächsischen Schulgeographentagen in Waldheim 2007 ist Frau Gerhild Haller Ehrenmitglied des Landesverbandes Sachsen. Seit Bestehen des Schülerwettbewerbes NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN arbeitete Frau Haller als Landesbeauftragte.

Ehrenmitglied
Frank Prehl

Seit den 8. Sächsischen Schulgeographentagen in Waldheim 2007 ist Herr Frank Prehl Ehrenmitglied des Landesverbandes Sachsen. Gemeinsam mit Dr. Klaus Frey gehört Herr Frank Prehl zu den Mitbegründern des Landesverbandes Sachsen im VDSG e.V. und arbeitete jahrelang als 2. Vorsitzender. Frank Prehl leitet heute die Seniorengruppe des Landesverbandes.

Seniorengruppe

Hallo, liebe Verbandsmitglieder!

Wir – das sind die SeniorInnen der Bezirksgruppe Chemnitz – sind gegenwärtig dabei, Facetten unserer 20-jährigen Verbandsgeschichte zu visualisieren. Dazu benötigen wir dringend Ihre/Erue Hilfe. Gefragt ist Bildmaterial von der Verbandsgründung, den Sächsischen und Deutschen Schulgeographentagen von Fortbildungsveranstaltungen und dem Verbandsleben in den Bezirksgruppen. Relativ gut versorgt sind wir schon mit Bilddokumenten von Studienfahrten des Landesverbandes und dem Wettbewerb National Geographic Wissen.

Möglich ist digitales Bildmaterial, aber „traditionelle“ Bilddokumente sind ebenso möglich.

Kontakt:
Günter Russ: 03744-217344

Frank Prehl, Seniorengruppe

Bezirksgruppen

Chemnitz

Vorsitzende
Christine Amstein-Bahmann
Bernhard-von-Cotta-Gymnasium
09618 Brand-Erbisdorf
amstein@gmx.de

Carola Schön
F.-A.-W.-Diesterweg OS
09127 Chemnitz
HPC.SCHOEN@t-online.de

Stellvertreter
Andre Nestler
F.-A.-W.-Diesterweg OS
09127 Chemnitz
nestler.andre@gmail.com

Schriftführer
Cornelia Böhme
Bernhard-von-Cotta-Gymnasium
09618 Brand-Erbisdorf
stef-boeh@yahoo.de

Koordinator Finanzen
Günter Russ
Rentner
vdsg.russ@web.de

Dresden

Vorsitzender
Sascha Kotztin
(Fachberater Geographie Gym SBAD)
Sächsisches Landesgymnasium Sankt Afra zu Meißen
Hochbegabtenförderung
Freiheit 13
01662 Meißen

mail: sascha.kotztin@sankt-afra.de

Leipzig

Vorsitzende
Katrin Piske
Leipzig
katrinpiske@googlemail.com

Mitgliedschaft

Als Mitglied im Verband Deutscher Schulgeographen e.V. profitieren Sie von einer Reihe an Privilegien, die Ihnen bei Ihrer Arbeit als Lehrer zu gute kommen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt aktuell 20,00 EUR jährlich, Rentner zahlen den ermäßigten Beitrag von 15,00 EUR. Für Studenten und Referendare gelten Sonderkonditionen mit bis zu zwei Jahren Beitragsbefreiung. Dafür bieten wir Ihnen:

  • Ermäßigung bei den Sächsischen Schulgeographentagen
  • den regelmäßigen Erhalt unseres Mitteilungsheftes
  • regelmäßige Informationen zu Fortbildungen
  • volle Nutzung unserer Interntplattform (siehe unten)

Den Mitgliedsbeitrag buchen wir jährlich einmal von Ihrem Konto ab. Eine Selbstüberweisung ist nicht möglich.

Laden Sie den Antrag herunter, füllen Sie ihn aus und schicken Sie ihn an die im Antrag genannte Adresse.

Beitrittsformular regulärBeitrittsformular ermäßigt

Geschichte des Landesverbandes

Die Auflösung der sehr verdienstvollen Geographischen Gesellschaft der DDR machte die Gründung von Landesverbänden der Schulgeographen notwendig, um einerseits den Schulgeographen im Verband Deutscher Schulgeographen e.V. Heimstatt und Stimme zu geben und anderenseits die Passfähigkeit zu diesem Verband zu sichern.Frau Prof. Dr. Marczinek-Kinzel, die Vorsitzende des Fachverbands der Schulgeographen in der Geographischen Gesellschaft der DDR, forderte die Leitungsmitglieder des Fachverbandes – unter ihnen Dr. Frey – auf, diesen Prozess in die Wege zu leiten.Auf dem denkwürdigen 22. Deutschen Schulgeographentag im Juni 1990 in Kiel, an dem erstmals wieder auch die ostdeutschen Teilnehmer präsent sein konnten, nahmen wir Kontakt zu den Schulgeographen Baden-Württembergs und deren Vorsitzenden Dr. Schallhorn auf und erfuhren tatkräftige Unterstützung für den Aufbau des Landesverbandes, der auch aktiv von den bayerischen Schulgeographen um Dr. Brucker begleitet wurde.